Die Neue in der Linde

Die Neue in der Linde

Die Neue in der Linde

# Neuigkeiten

Die Neue in der Linde

Das bin ich: Anna Jakob – Kindheit und Jugend in Berlin-Steglitz, FSJ in Baden-Württemberg, Volontariate im French-Hospital in Jerusalem, Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Berlin-Wilmersdorf, Studium der Theologie in Halle (Saale) und Berlin, schließlich Vikariat in Berlin-Pankow – die Neue in der Lindenkirchengemeinde.

Jetzt komme ich frisch aus dem Vikariat und darf loslegen. Ich darf loslegen in einer Zeit, in der Kirche nach ihrem Ort in der Gesellschaft sucht. In einer Zeit, in der Kirche nach innen fragt, wer sie ist und wofür sie steht. In einer Zeit, in der von Kirche verlangt wird, dass sie authentisch und gemäß ihrer Verkündigung handelt. Und ich frage mich als Berufsanfängerin, welchen Platz ich in dieser Kirche einnehmen möchte. Mit welchen Akzenten ich mein Amt gestalten will. Eher politisch? Eher seelsorglich? Eher spirituell? Ich bin auf der Suche und die Antworten werden sich mit der Zeit zeigen. Denn sie hängen, u.a. von Ihnen ab: Was bewegt Sie? Welche Fragen und Ängste haben Sie? In welchen Momenten wünschen Sie sich, dass genau jetzt die Kirche, die Gemeinde oder die Pfarrer*innen etwas tun oder sagen müssten?

„Prüfet alles, aber das Gute behaltet“ (1. Thess 5, 21) – die Jahreslosung für 2025 – scheint mir für den Beginn meines Entsendungsdienstes (50% Gemeinde; 25% Religionsunterricht) ein guter Ratschlag zu sein. Prüfen, suchen, fragen, mir Zeit lassen und dann herausfinden, was gut und passend erscheint, so verstehe ich diese Losung und höre in ihr auch: Du prüfst nicht allein, sondern ihr als Gemeinde, als Gemeinschaft der Gläubigen, entscheidet gemeinsam, welcher Schritt zum Guten führen kann. Es freut sich auf ein baldiges Kennenlernen die neue Pfarrerin im Entsendungsdienst Anna Jakob

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed