Trauung

Die kirchliche Trauung bietet nach der standesamtlichen Hochzeit einen wunderbaren Start in ein unvergessliches Fest.

Wir singen und beten und es gibt eine individuelle und kurzweilige Ansprache für das Paar, Familie und Freunde. Der eigentliche Kern des kleinen Gottesdienstes ist das Trauversprechen, das sich die Eheleute gegenseitig geben. Manche formulieren es selbst  und manche lassen sich von der Pfarrperson fragen, ob sie in „guten und in schlechten Zeiten“ beieinander bleiben wollen und antworten dann: „Ja, mit Gottes Hilfe!“

Es folgen ein Gebet und der Segen für das Paar.

Gerne können Familie und Freunde mitgestalten, Wünsche äußern, Musikbeiträge übernehmen, eine Gebetsbitte formulieren.

Die Lindenkirche hat einen wunderbaren langen Mittelgang, in dem man mit der oder dem Liebsten sehr schön ein- und ausziehen kann. Der Raum vor dem Altar ist weiträumig und hell und wir haben eine große Orgel und gute Musiker, die wesentlich mehr als einen klassischen Hochzeitsmarsch drauf haben. Freunde und Familie finden in den Bankreihen gut Platz und vor der Kirche ist Raum für Spalier, Glückwünsche und Sektempfang. Außerdem können Sie auf den Treppen ausgesprochen schöne Gruppenfotos machen. Warum also nicht in der Linde kirchlich heiraten?

Es tut gut, mit Gottes Segen in das gemeinsame Eheleben zu starten.

Es ist ein gestalteter Moment, ein Innehalten und sich Besinnen. Wir sind im Leben nicht allein unterwegs, wir wollen und können sehr viel und doch liegt vieles auch nicht in unserer Hand. Das soll uns nicht ängstigen angesichts der Vorstellung eines – hoffentlich langen –gemeinsamen Lebens. Vielmehr erfahren wir in der kleinen Feier zu Beginn des Festes, wie gut es ist, dass wir nicht allein durchs Leben gehen. Es gibt Familie und Freunde, wohlmeinende Menschen und es gibt Gott, eine Begleitung von Anfang bis Ende und weit darüber hinaus.

Eine kirchliche Trauung wird individuell und mit dem Paar gemeinsam gut vorbereitet. Es gibt Gespräche mit klärendem Inhalt  und am Ende steht eine gestaltete Stunde im Leben voller Tiefgang. Eine echte Hoch-Zeit.

Es ist für uns seit Jahren selbstverständlich, dass sich auch gleichgeschlechtliche Paare kirchlich trauen lassen können.

Für alle formalen Fragen nehmen Sie Kontakt mit unserem Gemeindebüro oder uns Pfarrpersonen auf.

Hier finden Sie außerdem das Anmeldeformular.