Was ist die Taufe?

Jesus Christus spricht: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

So lesen wir es in der Bibel bei dem Evangelisten Matthäus. Das ist so etwas wie unsere „Gebrauchsanweisung“ für die Taufe.
Jesus selbst wurde von Johannes getauft und zum Abschied bestärkt er seine Freunde darin, das weiterhin zu tun. Die Jünger sollen von Jesus und der großen Liebe Gottes zu den Menschen erzählen. Und das soll nicht nur mit Worten geschehen, sondern auch körperlich erlebbar sein. Zu einer Taufe gehören also immer die biblischen Worte und das Element Wasser.

In der Taufe feiern wir, was uns Menschen von Anbeginn an gilt: Gott liebt jeden und jede einzelne/n, er kennt unsere Namen und wir sind ihm nicht egal. Wir sind seine Kinder – und auf die gibt er Acht.

Mit der Taufe gehören wir zu der großen Familie der Kirche Jesu Christi. Wir gehören zu denen, die Jesu Namen tragen, als Christinnen und Christen.
Ich kann als Kind getauft werden und auch als Jugendliche oder Erwachsene. Werde ich als Kind getauft, haben meine Eltern das entschieden und möchten mir damit die Gemeinschaft mit der christlichen Gemeinde ermöglichen. Dann sagen sie für mich Ja zu Gottes großer Liebe und stellen mir auch eine Patin oder einen Paten an die Seite. Dafür suchen sie einen Menschen aus dem Familien- und/oder Freundeskreis aus, von dem sie sich vorstellen können, dass er oder sie mich im Großwerden begleitet und vielleicht auch eine andere Sicht auf das Leben ermöglicht, als die Eltern selbst.

Werde ich als Erwachsene getauft, sage ich selbst Ja zum christlichen Glauben und zu der Zugehörigkeit zur christlichen Kirche.

Sie möchten sich oder Ihr Kind taufen lassen? Das freut uns sehr!

Bitte füllen Sie hierzu das Taufformular aus und/oder wenden Sie sich an unser Gemeindebüro, wenn sie Fragen haben.